JOSEF TATSCHL ist Vorstand des ökokulturland Vereins. Er hat ihn 2019 gegründet, weil die Zeit für einen Wandel gekommen ist, denn es muss anders werden, wenn es gut werden soll.

 

Mit einer ökologisch-engagierten Gemeinschaft will er eine ganzheitlich verantwortliche Verbindungskultur schaffen und die dauerhafte Lebensgrundlage für Mensch und Kultur bewahren.

 

Bereits in jungen Jahren hat er erkannt, dass ein im Sinne einer Ganzheit kultivierter und über Jahre gepflegter Ort in sich wieder alle Elemente ausbildet, die die umfassende Natur hervorgebracht hat. In dieser belebten Natur sind Kräfte wirksam, die er in seiner Tätigkeit als Landwirt durch den biologisch-dynamischen Landbau unterstützen konnte.

 

Biodynamische Landwirtschaft bei Josef Tatschl heißt die Natur als lebendigen, geschlossenen Kreislauf zu erfassen. Er arbeitet seit über 30 Jahren nach Demeter- Richtlinien und produziert Lebensmittel die Körper, Seele und Geist nähren. Der Grundgedanke des biologisch-dynamischen Impulses ist der Hoforganismus.

 

Neben der nachhaltigen Bewirtschaftung seines Biohofes betreibt er seit 2007 den Demeter Kulturkostladen St. Markus mit eigenen Erzeugnissen, Lebensmitteln von regionalen Bio-Bauern und Produkten aus ökologischer Herstellungsweise.